Home français
Die FMF-Initiative fordert zwei radikale Verbote
Wortlaut der FMF-Initiative
Was bedeuten die zwei Verbote konkret?
Über uns
News
Die FMF-Initiative
Bestehende Regelung
Kinderlosigkeit
Warum wir NEIN sagen
Service

by iNetCom
Was bedeuten die zwei Verbote konkret?

  • Nach Annahme der Initiative wäre es verboten, Samen- und Eizelle ausserhalb des Körpers der Frau zu vereinigen und dann die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter der Frau zu bringen, um bei ihr eine Schwangerschaft herbeizuführen. Diese Art der Zeugung ist im Volksmund auch als Reagenzglas-Befruchtung bekannt. Der Fachausdruck dafür ist In-vitro-Fertilisation (IVF). Diese wäre also ohne Ausnahme verboten.

  • Nach Annahme der Initiative wäre es weiter verboten, gespendete Samenzellen zu verwenden, um eine Schwangerschaft herbeizuführen. Man spricht in diesem Fall von einem heterologen Verfahren. Auch dieses wäre also ohne Ausnahme verboten. Wichtig: In der Schweiz ist die Spende von Eizellen bereits heute per Bundesverfassung verboten.

  • Bei Annahme der Initiative wären in der Schweiz also nur noch Verfahren erlaubt, bei denen die Befruchtung innerhalb des Körpers der Frau stattfindet. Und das auch nur dann, wenn die Samenzellen des Partners verwendet werden können.