Android Update (am Beispiel Nexus 7)

Eine Kurzanleitung wie man bspw. ein Nexus 7 (2013) per USB (adb) auf eine (die neuste) Android-Version aufdatiert.

Vorbereitung

Software

adb und fastboot müssen installiert werden. Man sucht sich eine Downloadquelle mit den Begriffen: adb fastboot latest und findet bspw. diese Seite hier: https://androidmtk.com/download-minimal-adb-and-fastboot-tool (Windows). Für Linux: https://github.com/simmac/minimal_adb_fastboot

USB-Debugging

Das USB-Debugging muss zwingend eingeschaltet sein: Das geht so: https://www.droidwiki.de/USB-Debugging

Firmware

Die richtige Datei herunter laden von:
https://developers.google.com/android/nexus/images

Für andere Geräte gibt es andere Quellen. Man kann auch alternative Firmware laden, doch dann ist meistens ein Löschen aller Userdaten (der Apps) und Apps erforderlich.

Das Archiv wird in ein Verzeichnis gepackt. Dort liegen dann typischerweise die Dateien: boot.img, recovery.img und system.img

Updateprozess

Beim Gerät muss der Bootloader entsichert werden:

adb reboot bootloader

Das Gerät startet neu in den fastboot-Modus. Dort entsichert man den Bootloader, wenn das nicht bereits schon geschehen ist:

fastlock oem unlock

Dann installiert man die drei Systemabbilder:

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot -S 512M flash system system.img

Wird fastboot ohne die Option -S gestartet (wie in den meisten Anleitungen empfohlen, erhält man mitunter die Meldung:

fastboot flash system system.img
error: cannot load 'system.img'

Danach startet man das Gerät mit

fastboot reboot

Im Gegensatz zum immer wieder gehörten Hinweis, bleiben bei dieser Art Update alle Inhalte und Apps erhalten. Das Script, das beiligt und das man ausführen kann, löscht mit der Option -w (= wipe) alle Userdaten und Apps.

Custom Recovery

Eigenes Recovery wieder installieren, bspw. von hier: https://twrp.me/Devices/

adb reboot bootloader

Das Gerät startet wieder in den fastboot-Modus, dann:

fastboot flash recovery twrp-3.0.0-0-flo.img

Und dann ein Neustart, aber NICHT mit fastboot, sondern mit den Hardwaretasten (Lautstärke) Recovery wählen und dort hinein booten. Wenn man das nicht macht, startet das System normal und löscht die Recovery-Partition wieder.

fastboot erase recover; fastboot flash recovery twrp-3.0.0-0-flo.img

kann helfen, wenn es sonst nicht klappt.

Root / Superuser

Man holt sich das letzte SuperSu-v2.64.zip (oder später) und installiert es via TWRP.
http://downloadmirror.co/android/KQ/SuperSU-v2.61.zip